Beratung 

 
Wir sind die einzige Anlaufstelle für Getrennt- und Alleinerziehende, die nach dem Prinzip der
Peer Beratung arbeitet. Peer Beratung heißt, Betroffene beraten Betroffene. Unsere BeraterInnen sind oder waren also selbst auch Getrennt- und Alleinerziehende. Die gemeinsamen Erfahrungen schaffen einen geschützten und wertfreien Raum. Wir beschäftigen uns mit dem, was du mitbringst. Dabei geht es vor allem um die Lösungen für Probleme im Hier und Jetzt. So entsteht eine Begleitung, die besonders in der Zeit nach der Trennung dabei unterstützt, sich neu zu orientieren. Für uns ist Anonymität dabei selbstverständlich.

Du kannst dir telefonisch oder per Email einen Beratungstermin ausmachen.
Falls du diesen dann doch nicht wahrnehmen kannst, gib uns bitte auf jeden Fall spätestens am Vortag Bescheid. 

Workshops

 

Unsere Workshops sind auf Spendenbasis.

Wenn ihr euch für einen Workshop anmeldet und dann doch nicht kommen könnt, gebt uns bitte spätestens am Vortag Bescheid.

Wir bitten um pünktliches Erscheinen.

Zur aktuellen Corona-Lage:

Wir bieten wieder vereinzelt Präsenzworkshops an. Teilweise verbleiben wir mit Zoom-Workshops. Auch die Info-Videos stehen euch weiter zur Verfügung. Weiterhin gilt, falls ihr nicht teilnehmen könnt, bitte informiert uns, so bald wie möglich. 

 

Für die Präsenzworkshops vor Ort:

- 3G - Nachweis ist erforderlich

- Maskenpflicht während des Workshops

- Wenn du dich oder dein Kind krank fühlt, komm bitte nicht und informiere 1450.

 

Achtung: Möglicherweise müssen wir für die Workshops einiges ändern. Dass wir Präsenzworkshops in dieser Form abhalten, begründet sich auf den jetzig gültigen COVID-Maßnahmen und COVID-Situation.

 


 Wohnprojekte siehe Wohnen

WG-Börse

 

Du bist Mutter oder Vater und lebst vom anderen Elternteil getrennt? Du würdest gerne in einer Wohngemeinschaft leben?

Oder du hast ein/zwei Zimmer frei und würdest dich freuen, wenn eine Ein-Eltern Familie einzieht?

In unserer WG-Börse findest du Gesuche und Angebote für Wohngemeinschaften mit Getrennt- und Alleinerziehenden.

Einige der Anzeigen sind schon länger online, denn manche suchen langfristig.

Du möchtest in unserer WG-Börse inserieren?

Dann fülle das Formular unten aus und schicke es uns an office@alleinerziehen-juno.at 

Wenn du ein oder mehrere Zimmer frei hast, das Formular ANGEBOT, wenn du suchst, das Formular GESUCH. Wir stellen das Formular dann so wie es ist online.


JUNO-Formular ANGEBOT.odt

Open Office Writer 1'008.0 KB

Download



JUNO-Formular GESUCH.odt

Open Office Writer 1'007.4 KB

Download